Wahlpflichtfächer

Vielfalt ist unsere Stärke! Wie man an unserer Auswahl an Wahlpflichtfächer merkt, leben wir unser Motto. Die dritten und vierten Klassen können aus einer breiten Palette an Fächern auswählen, die an ihre Interessen angepasst sind. Zudem bekommen sie die Möglichkeit, in neue Bereiche einzutauchen und ihre Entdeckerfreude ausleben zu lassen.

BERUFSORIENTIERUNG                                                                                                                                                                            Im Wahlpflichtfach Berufsorientierung vertiefen wir unsere ersten Einblicke in das Berufs- und Arbeitsleben, die wir bereits in der dritten Klasse gewonnen haben. Wir erhalten Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung sowie das adäquate Verhalten beim Bewerbungsgespräch. Darüber hinaus erfahren wir viele Dinge über die Digitalisierung der Arbeitswelt und den Wandel von Berufsfeldern. Wir stellen uns die Frage, welcher Beruf für uns passt, welche Ausbildungswege für diesen Beruf notwendig sind und welche Möglichkeiten zur persönlichen Bildung und Ausbildung verfügbar sind. Zusätzlich besuchen wir die Bildungsmesse und werden am Ende des Schuljahres einen Betrieb in unserer Umgebung besuchen. Letztlich werden auch die Berufspraktischen Tage im Rahmen des WPF "Berufsorientierung" intensiv vor- und nachbereitet.

ENGLISH AS A GLOBAL LANGUAGE
Der Fokus des Wahlpflichtfaches Englisch liegt auf dem Ausbau der Sprechkompetenz. Die Bereiche Lesen, Hören und Schreiben werden jedoch ebenfalls berücksichtigt. Landeskundliche und kulturelle Besonderheiten unterschiedlicher englischsprachiger Länder sind stets fester Bestandteil. Die weitere Themenauswahl orientiert sich an den Interessen sowie Bedürfnissen der Schüler:innen und wird anhand von Rollenspielen, Diskussionen, Präsentationen, Literatur, Musik und Film erarbeitet. Zielgruppe sind vor allem Schüler:innen, die eine weiterführende Schule besuchen werden und/oder Freude an der englischen Sprache haben.

SPANISCH - Bienvenidos al mundo del español!
Spanisch zählt zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt. Nur ein Grund, sich diese tolle Sprache anzueignen. Das Sprechen und die Kommunikation in verschiedenen Alltagssituationen stehen im Vordergrund. Außerdem sollen die Schüler:innen Freude an einer neuen Sprache entwickeln und sich bestärkt fühlen, etwas Neues und Unbekanntes auszuprobieren. Mithilfe von Spielen, Videos und Musik werden wir uns auch mit der vielfältigen spanischen und lateinamerikanischen Kultur beschäftigen und regionale Bräuche und Traditionen kennenlernen. ¡Nos vemos!

GESCHICHTE
Im Wahlpflichtfach Geschichte und Politische Bildung steht eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Weltkriegen, der politischen Struktur Österreichs und der Europäischen Union im Mittelpunkt. Aktuelle politische Ereignisse und die Interessen der Schülerinnen und Schüler werden berücksichtigt.
— Herr Genser
DigiLog - Das Medienlabor
Fotolabor. Videostudio. Coding. iPad.
Unsere Reise durch die Mediengeschichte beginnt mit einem magisch anmutenden Einblick in die chemisch-physikalische Fotolaborarbeit des 20. Jahrhunderts. Mit „smarter“ Technik, wie dem Handy oder unseren iPads, verwirklichen wir kreative Foto- und Videoprojekte. Greenscreen, das Erstellen eines kinoreifen Film-Trailers und Lichtmalerei bilden hier spektakuläre Highlights. Den endgültigen Sprung in die Zukunft schaffen wir mit dem Thema Coding/Programmieren, wo wir uns grundlegende Kompetenzen aneignen, die in weiterführenden Schulen von Nutzen sein können. Auch praktische Tipps zur alltäglichen Arbeit mit dem iPad finden Berücksichtigung in diesem Wahlpflichtfach.
— Frau Postel
SPORT
Der Fokus richtet sich darauf, motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu festigen, zu perfektionieren und zu erweitern. Der Spaß an der Bewegung ist stets vordergründig. Ebenso wird die Begeisterung für das Kennenlernen von Sportarten abseits des Bekannten geweckt und auf die individuellen Interessen der Schüler*innen eingegangen. Das Wahlpflichtfach soll dabei die Bewegung und Sportstunden ergänzen und die Schüler*innen darin motivieren und unterstützen, ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten auszuloten und schrittweise an der Erreichung sich gesetzter Ziele zu arbeiten.

ERNÄHRUNG UND HAUSHALT
- Kochen mit regionalen Produkten
- Vegetarische Küche - Gesunde Jause
- Feste im Laufe des Jahres
- Internationale Küche
- Wünsche der Schülerinnen und Schüler
- Exkursionen (Biobauernhof, Ölmühle usw.)