Leitbild

Wir sind eine Schule, die den jungen Menschen als Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Wir sind ein harmonisches Lehrerteam mit individuellen Schwerpunkten. Als solches vermitteln wir den Schülern und Schülerinnen eine fundierte Allgemeinbildung und bieten:

• bestmögliche Förderung der individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen durch Teamteaching
  • Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken
  • differenzierten Unterricht unter Berücksichtigung lebensnaher und handlungsorientierter Lernformen
  • Begabungsförderung durch Bildung temporärer Leistungs- und Interessensgruppen
  • Inklusion - unsere Schüler und Schülerinnen werden in ihrer Vielfalt angenommen und gestärkt
  • Lernen durch projektorientierten Unterricht
  • Lernen für die Berufwelt von morgen
  • Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen
  • Förderung musischer, sportlicher und kreativer Interessen und Fähigkeiten

Wir sind eine Schule, die Eltern, Wirtschaft und Gesellschaft in ihre Unterrichtsarbeit miteinbezieht, um gemeinsame Ziele verwirklichen zu können. Wir legen Wert auf ein tolerantes und partnerschaftliches Miteinander basierend auf Charakterbildung, Disziplin und Eigenverantwortung und grundlegenden Umgangsformen.

Wir bekennen uns zu nachhaltigem und ressourcenschonendem Handeln und übernehmen damit Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft.