MINT

MINT steht für die Gesamtheit der Fächer, die den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zuzuordnen sind.

Banner MINT

"Ein moderner MINT-Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, aktuelle und zukünftige Entwicklungen in einer dynamischen, technologisierten (Berufs-)Welt zu verstehen und zu nutzen, sowie damit einhergehende Herausforderungen zu identifizieren und zu meistern. Er fördert die Lust am Forschen, Scheitern, Evaluieren, Verbessern, Kreativsein, Problemlösen und Weiterdenken."

Die Mittelschule St. Peter am Ottersbach bietet MINT-Bildungsinhalten eine breite, solide Basis und beste Rahmenbedingungen.

Zu diesen Rahmenbedingungen zählen:

• ein moderner Physik- und Chemiesaal
  • ein Informatikraum mit PC-Ausstattung in Klassenstärke
  • Beamer in allen Klassenräumen (bald schon digitale Tafeln in allen Stammklassen)
  • zwei bestens eingerichtete Bereiche für den Technischen Werkunterricht (Holzwerkstatt und Metallwerkstatt)
  • die Ausstattung aller Schulstufen mit iPads inklusive pädagogischem Nutzungskonzept
  • die Einbindung von Flipped-Classroom-Elementen in ausgewählten Fächern
  • eine MINT-freundliche Stundentafel inklusive Freigegenstand "Programmieren und Coding"
  • zukunftsgewandter und von Zukunftsängsten befreiter Berufsorientierungsunterricht mit besonderem Fokus auf Automatisierungstechnik
  • Praxisbesuche innovativer regionaler Betriebe, Berufspraktische Tage, Girls‘ Days und Boys‘ Days  und der Eltern-Berufe-Tag
  • Workshops mit externen Expert:innen in MINT-relevanten Bereichen (bits4kids, Saferinternet.at uvm.)
  • und nicht zuletzt motivierte MENSCHEN, denen die Persönlichkeitsbildung und die Zukunft der Schülerinnen und Schüler am Herzen liegen.

WIR MACHEN MI(N)T.