Haus- und Schulordnung

1. Vor dem Betreten des Schulgebäudes sind die Straßenschuhe zu reinigen, bei den zugeteilten Schuhablagen gegen Hausschuhe zu wechseln und dort geordnet abzustellen.

2. Als Hausschuhe dürfen im Schulbereich keine Turnschuhe verwendet werden.

3. Im Unterricht ist angemessene Kleidung zu tragen, Kappen und Kapuzen sind als Kopfbedeckung unerwünscht.

4. Das Benützen und Verstecken fremden Eigentums sowie das Herumwerfen von Gegenständen ist strengstens untersagt!

5. Jacken bleiben in der Garderobe. Geld und Wertsachen verbleiben immer bei den Kindern!

6. Im gesamten Schulbereich herrscht Kaugummiverbot!

7. Handys sind spätestens beim Betreten des Schulgeländes und während der gesamten Unterrichtszeit ausgeschaltet. Diese Regelung gilt nicht, wenn eine Lehrperson die ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung erteilt. Bei Verstoß gegen diese Regel muss der Schüler/die Schülerin das Handy abgeben und unter Aufsicht der Lehrperson in die Direktion bringen. Am Ende des Schultages kann es dort abgeholt werden.

8. Ab 07.25 Uhr sind alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen! (Aufsicht von Lehrpersonen)

9. Pausenordnung: Vor 7.25 Uhr darf das Schulhaus nur in Absprache mit dem Schulwart betreten werden (keine Aufsicht). In den 5-Minuten-Pausen bleiben alle Schülerinnen und Schüler grundsätzlich in den Klassenräumen.

10. Nach der 2. Stunde (10-Minuten-Pause) bleiben die Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Trakt oder in den Klassen (Klassentüren sind offen), nach der 4. Stunde (20-Minuten-Pause) gehen alle Schülerinnen und Schüler bei Schönwetter in den Hof.

11. Nach der 5. Stunde und nach der 7. Stunde ist keine Pause!

12. Die WC - Anlagen sind sauber zu halten! Die Lehrertoiletten dürfen von den Schülerinnen und Schülern nicht betreten werden! Unfughandlungen, Handynutzung und unnützer Aufenthalt sind zu unterlassen. (Kontrolle durch Lehrpersonen)

13. Einrichtungsgegenstände und Unterrichtshilfen sind mit der nötigen Sorgfalt zu behandeln. Wer mutwillig und nachweisbar etwas zerstört, wird zur Ersatzleistung herangezogen.

14. Heizkörper dürfen weder als Ablage noch als Sitzgelegenheit verwendet werden.

15. Alle helfen mit, Müll zu vermeiden bzw. den anfallenden Müll ordnungsgemäß zu sortieren!

16. Das Verhalten der Schülerinnen und Schüler gegenüber Lehrpersonen, Erwachsenen, schulfremden Personen und untereinander soll höflich und respektvoll sein.

17. Auf dem Schulareal und den Schulwegen herrscht absolutes Alkohol- und Nikotinverbot! Dasselbe gilt für Cola, Eistee und Energy-Drinks.

18. Das Jugendschutzgesetz ist unbedingt einzuhalten!

WIR ALLE GEHEN GERNE IN EINE FREUNDLICHE SCHULE!

Verhaltensvereinbarung

Wir Lehrerinnen und Lehrer Wir Schülerinnen und Schüler Wir Eltern
  • bemühen uns um ein positives Schulklima, behandeln unsere Schüler freundlich und verständnisvoll und nehmen ihre Probleme ernst.
  • geben Termin und Stoffgebiet von Schularbeiten und Tests mindestens eine Woche vor Durchführung bekannt und bemühen uns um Transparenz in der Leistungsbeurteilung.
  • bieten Hilfestellung bei auftretenden Schwierigkeiten.
  • stehen in unseren Sprechstunden sowie an den Elternsprechtagen für Gespräche zurVerfügung.
  • beaufsichtigen unsere Schülerinnen 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, während des Unterrichts, in allen Pausen,bei Schulveranstaltungen und schulbezogenen Veranstaltungen.
  • verständigen die Eltern bei Unfällen, bei Stundenentfall, bei auftretenden Erziehungs- und Lernschwierigkeiten, bei Gefährdung des positiven Schulabschlusses und bieten vorbeugend Förderunterricht an.
  • arbeiten im Unterricht aufmerksam und aktivmit und erledigen regelmäßig die Hausübungen.
  • haben regelmäßig die notwendigen Unterrichtsmittelmit.
  • befolgen die Anweisungen unserer Lehrer.
  • sorgen für Sauberkeit in den Klassen, im übrigen Schulgebäude und im Schulgelände und beschädigen keine Unterrichtsmittel und Einrichtungsgegenstände.
  • grüßen die Lehrer und erwachsenen Gäste im Schulhaus.
  • unterlassen es, Kaugummi zu kauen und während des Unterrichts zu essen und zu trinken.
  • tragen im Unterricht angemessene Kleidung und keine Kappen und Kapuzen.
  • verhalten uns rücksichtsvoll und laufen, raufen und lärmen nicht.
  • nehmen beim Läutenunsere Plätze ein und richten die notwendigen Schulsachen her.
  • trennen den Müll sorgfältig.
  • gehen höflich und respektvoll miteinander um.
  • schicken unsere Kinder rechtzeitig und regelmäßig zurSchule.
  • statten unsere Kinder mit den erforderlichen Unterrichtsmitteln aus und schaffen ein Umfeld, das den Kindern das Lernen erleichtert.
  • sind für die Erziehungsarbeit hauptverantwortlich und unterstützen die Lehrer bei der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit.
  • nehmen Möglichkeiten der Kontaktnahme (Sprechstunde, Sprechtag, Klassenforen, …) wahr.
  • sehen das (elektronische) Elternheft als wichtiges Kommunikationsmittel und reagieren auf Mitteilungen der Schule entsprechend.
  • bezahlen oder überweisen erforderliche Geldbeträge termingerecht.
  • melden das Fernbleiben unserer Kinder am 1. Tag und reichen alsbald eine schriftliche Entschuldigung nach.