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Geheimniskrämerzeit

Advent 1 22 23Zur Adventszeit gehts manchmal geheimnisvoll zu. Es raschelt und wispert, es tuschelt und knistert, es hämmert und rasselt, es klopft und es prasselt. Doch kommst du dazu, herrscht plötzlich Ruh. Ja, zur Adventszeit geht's eben geheimnisvoll zu. ~ Elke Bräunling

Advent - die Zeit der Besinnlichkeit und der Ruhe. Ganz besinnlich war das Adventkranzbinden der ersten und dritten Klassen. Fröhliches Kindergelächter hallte durch die Schule und gemeinsam wurden wunderschöne und einzigartige Kränze gestaltet. Bei der von Frau Roschker organisierten und von Herrn Pfarrer Toberer durchgeführten Segnung, konnten die Werke der Mitschüler:innen bestaunt und bewundert werden. Schön, dass Traditionen fortgeführt werden. 

Advent 2 22 23Die 1a präsentierten stolz ihre Werke.

Advent3 22 23Wie so oft umrahmte der Schulchor mit seinem Gesang die Veranstaltung. Vielen Dank an Frau Harb-Nieniewska und den fleißigen Sänger:innen. 

Advent 4 22 23Drei Generationen strahlen um die Wette! Die Begeisterung von Jung und Alt war sichtlich zu spüren und zu sehen. 

Advent 5 22 23Auch in der 3b kam der Spaß neben der Arbeit nicht zu kurz. 

Advent 6 22 23Was natürlich bei so viel Arbeit nicht fehlen darf? Eine gscheite Jausn. Die 1b sorgte mit leckeren Aufstrichen und Schlemmereien für die erste Genussjause des Schuljahres. Emsig wurden Brote gestrichen, die Dekoration vorbereitet und an den Verkaufsstrategien gearbeitet. Ergebnis? Die Genussjause war ein voller Erfolg und die 1b war mit dem mehr als zufrieden. Was noch wichtiger war? Alle Schleckermäule kamen auf ihre Kosten und jeder Hunger wurde gestillt. So machte das Arbeiten an den Adventkränzen gleich noch mehr Spaß! 

***Schulanmeldung***

Liebe Eltern!

Ab sofort können Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden. Schicken Sie die Anmeldung einfach per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post.

Das Semesterzeugnis Ihres Kindes kann nachgereicht werden. 

Um zum Anmeldeformular zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

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HURRA! Die Ipads sind da!

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Freude pur! Mit dem heutigen Tag gehen die brandneuen Tablets, hochwertige iPads der 9. Generation, ganz offiziell in den Besitz der 1. Klassen über. Eine Schutzhülle, ein elektronischer Stift und eine leichte, zweckmäßige Tastatur sind im Paket inbegriffen. Das extrabreite Grinsen kann man unseren „Küken“ da nur schwer verdenken.

Mitte Oktober geliefert, Anfang November ausgegeben. Ist das schnell?

Und ob!

Der Aufwand, die zig Geräte innerhalb einer selbstauferlegten knappen Frist in ein verpflichtendes Verwaltungsnetzwerk einzugliedern, ist kein geringer. Doch nehmen wir ihn gerne in Kauf. iPad-Admin Herr Harb-Nieniewski ordnet den Schülerinnen und Schülern zunächst die Tablets über das Managementsystem zu und verteilt danach fach-, gruppen- und jahrgangsspezifische Apps. Wohlüberlegt werden Berechtigungen gewährt. Oder eben bewusst nicht. Peripheriegeräte, wie die inkludierte Bluetoothtastatur, werden einzeln gekoppelt und - um ein unbeabsichtigtes Vertauschen zu vermeiden - mit einem individuellen Nutzercode etikettiert. Unsere Schüler:innen bekommen selbstverständlich auch schon den persönlichen Zugang zur Lernplattform und zu praktischen Officeanwendungen sowie eine persönliche Schul-E-Mailadresse „mitserviert“. Derart vollausgestattet können sie sich unmittelbar ins digitale Abenteuer stürzen.

Die Entscheidung, die verpflichtende Verwaltung der mobilen Endgeräte über ein MDM (Mobile Device Management) nicht an eine Firma auszulagern, sondern SELBST in die Hand zu nehmen, bringt einerseits einiges an Mehrarbeit mit sich. Andererseits auch UNSCHLAGBARE VORTEILE. Apps, Lizenzen, Updates und Einschränkungen können von unserer Schule EXTREM zeitnah auf die Geräte übertragen und Probleme und Nutzungsfragen rasch gelöst werden.

Damit in der Unterrichtszeit digitale Arbeitsmittel auch ARBEITSMITTEL bleiben und um die Mädchen und Burschen bestmöglich vor schädlichen Inhalten zu schützen, sind Webfilter und Inhaltsfilter auf den Geräten aktiviert. Der Zugriff auf nicht jugendfreie Websites, Bücher, Musik und Ähnliches wird automatisch eingeschränkt. Doch: Keine noch so gute Beschränkung bietet hundertprozentigen Schutz. Ein bewusstes, selbstverantwortliches Verhalten im digitalen Raum ist unerlässlich. Die Mädchen und Burschen erarbeiten mit ihren Klassenvorständen Regeln zur sicheren Nutzung und auch zur sorgsamen Handhabung der robusten, aber nicht unzerstörbaren Tabletcomputer. Die „Schweizer Taschenmesser unter den Computern“ sollen zumindest die nächsten vier Jahre optimal einsatzfähig bleiben.

Noch viel wichtiger als das, was nicht erwünscht ist, sind die vor der bundesweiten Geräteinitiative nie dagewesene CHANCEN, neue, motivierende Wege in der Unterrichtsgestaltung zu beschreiten:

Digitale Mitschriften als Ergänzung zu den guten alten papierenen Schulheften, kreative Foto- und Filmprojekte, die Teilnahme an Videokonferenzen, wertvolle Hörspielaufnahmen, erste Erfahrungen im Programmieren und Coding und hochwertige Musikproduktion sind nur einige der bereits erprobten Einsatzbereiche der flachen, elektronischen Tausendsassa. Entsprechende Lernprodukte flackern immer öfter auf unseren Social-Media-Kanälen auf und lassen ihre Betrachter begeistert staunen.

Bereits jetzt besitzt ein großer Teil der Lehrkräfte das „Apple-Teacher-Zertifikat“, womit die Kompetenz im schulbezogenen Umgang mit den iPads offiziell bestätigt wird. Man sieht, die Hausaufgaben sind gemacht. Die Motivation ist hoch. Und nicht zu vergessen: Über ein Jahr intensiver Erfahrung macht sich bezahlt. Denn die iPads der jetzigen 2. und 3. Klassen leisteten schon in der anspruchsvollen Homeschoolingzeit wertvolle Dienste.

Wir freuen uns auf ein sinnvolles, zeitlich berahmtes und vor allem lehrreiches digitales Arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Euer Team der Mittelschule St. Peter am Ottersbach

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Ipads 22 23 minGespannt lauschen die Schüler:innen den Anweisungen.

Ipads 22 23 4 minSo sehen zufriedene Gesichter aus. 

***Schöne Herbstferien***

Herbstferien1 minSechs lehrreiche Schulwochen liegen bereits hinter uns und wir haben vieles erlebt und gelernt. Die ersten Schularbeiten sind geschrieben, einige kommen in den nächsten Wochen noch auf uns zu. Perfektes Timing für eine kurze Verschnaufpause, um wieder neue Energie zu tanken. Bevor wir uns aber in die Ferien verabschieden und den Entspannungsmodus einschalten, gibt es noch einen kurzen Rückblick...

Herbstferien2Stolz präsentieren die 2. Klassen ihre Propeller. Das Finden der richtigen Technik sorgte für konzentrierte Gesichter. Das Ergebnis: Das Schleifen zahlte sich aus und die Propeller flogen elegant durch den Schulhof. 

Herbstferien3In St. Peter sind die Maulwürfe los! Die ersten Klassen gestalteten ihre batteriebetriebenen Maulwürfe und testeten sie sogleich mit einem fulminanten Rennen.

Herbstferien 5 2Mit herrlichem Duft beglückte uns die 3A beim Backen. Sie verköstigten uns mit leckeren Striezeln. Innerhalb kürzester Zeit flechteten sie über 150! Striezeln, die von vielen kleinen Schleckermäulchen blitzschnell verzehrt wurden. Danke an die 3A  und an Frau Wurzinger und Frau Pichler für die helfenden Hände. 

Herbstferien 4Wovor rennen denn unsere Schüler:innen davon? Diese Woche konnte man täglich verfolgen, wie die Klassen Runde um Runde ums Schulgebäude liefen. Und warum? Herr Neumeister, Frau Hödl und Frau Jozsa riefen eine Laufwoche ins Leben , in der alle Schüler:innen so viele Runden wie möglich sammeln sollten. Mit den Anfeuerungsrunden der anderen Klassen lief es sich besonders gut laufen und erstaunlich viele Runden wurden gesammelt. Auch heiß umkämpft: der Rekord der meistgelaufenen Runden.

Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?

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Wie startet man am besten in das neue Schuljahr? Genau! Mit einem Besuch in unserer Bundeshauptstadt. Kurz nach Schulbeginn hieß es für unsere vierten Klassen bereits wieder „ciao" Schulbücher und „hallo" Abenteuer. Bei ihrer Erkundungstour durch die Stadt lernten sie so allerlei Neues kennen und durften unter anderem auch die wunderschönen Straßen Wiens erkundschaften. Ein besonderes Highlight war dabei der Besuch im Haus des Meeres, wo die unterschiedlichsten Tiere bestaunt wurden. Außerdem wurden einige Museen erkundet und viele neue Erkenntnisse mitgenommen. Ein fixer Programmpunkt, der bei der Wienwoche nicht fehlen darf, war der Besuch eines Musicals. Nach anfänglicher Skepsis zeigten sich unsere Schüler:innen sehr angetan von der Geschichte rund um eine Frau namens Rebecca. Diese Begeisterung brachten sie auch wieder mit nach St. Peter und wir hoffen, dass sie noch eine Weile anhält.

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