Ein Sicherheitsnetz für Sicherheit im Netz!

IMG 20190910 WA0003

Sexting. Grooming. Spam. Pishing. Cybermobbing. Neue Vokabel für den Englischtest oder reale Gefahren im Netz?

Worauf wir als Schüler, Lehrer und Eltern auf unserer Reise durchs Worldwide Web achten können, wo es Sinn macht, "Stopp!" zu sagen und mit welchen Maßnahmen man seine Daten, Fotos und die Privatsphäre auf Instagram, Tiktok, Tellonym, Snapchat und Co. schützen kann, waren Kerninhalte der heutigen Vorträge zum Thema "Smartphone und Internet sicher nutzen".
Medienexperte Klaus Strassegger (auch als Internetombudsmann der Steiermark bekannt) versorgte vormittags die Schüler der 2. und 3. Klassen und abends deren Eltern mit (teils schockierenden) Infos und gab auch gleich konkrete Tipps mit auf den Weg, wie die Internetnutzung ohne negative Folgen bleibt.
Noch mehr Tipps, Berichte, Statistiken, Materialien, Flyer etc. sind zum Beispiel auch auf der von Ministerium und Landesschulrat empfohlenen Website www.saferinternet.at abrufbar.
IMG 20190910 WA0002
IMG 20190910 WA0005