Girls‘ und Boys‘ Day 2019 - Einblicke in die Berufswelt

IMG 20190509 WA0006 Medium

Auch heuer fand an unserer Schule für die 3. Klassen der Girls‘ und Boys‘ Day am Mittwoch, 08.Mai 2019 statt. Die Mädchen bekamen Einblick in die Berufsschule Mureck im Fachbereich Metall und in die Firma Romann Stahl und Maschinenbau in Mureck. Sie lernten die Räumlichkeiten der Berufsschule, den Bereich Grundwerkstatt, Feilen, Fräsen und Fenstertechnik kennen. Bei der Firma Romann Stahl- und Maschinenbau wurde den Mädchen erst bewusst, wie laut es in einem Metallbetrieb sein kann und wie anstrengend es ist, den ganzen Vormittag zu stehen.

IMG 20190508 WA0002 Medium

N71 5513.NEF Medium

Währenddessen besuchten die Burschen das Caritas Senioren- und Pflegeheim in St. Peter a. O. Sie bekamen ebenfalls einen Einblick in die Räumlichkeiten des Heimes und durften dann mit viel Fingerspitzengefühl Bewohner/-innen mit dem Rollstuhl herumführen. Es bot sich auf die Möglichkeiten mit den Bewohner/-innen „Mensch-ärgere-dich“ oder „Memory“ zu spielen.

N71 5529.NEF Medium

Dieser Tag brachte sicher dem einen oder anderen einige neue Einsichten im Hinblick ihrer/seiner Berufswahl. In diesem Sinne möchten wir uns recht herzlich bei der Firma Romann Stahl - & Maschinenbau, der Landesberufsschule Mureck sowie dem Caritas Seniorenheim für
die Möglichkeit des Schnupperns und der Bereitstellung kleiner Jausen bedanken.

IMG 20190509 WA0005 Medium

N71 5484 Medium