Jeder kann ein bisschen die Welt retten!

Frühjahrsputz 22 23 3Von März bis Mai findet jährlich „Der große steirische Frühjahrsputz“ statt. Dieses Jahr setzen sich circa 100 Schüler:innen das Ziel, unseren Schulort von Müll zu befreien. Zunächst noch mit etwas Skepsis verbunden, stürzten sich die fleißigen Anpacker:innen dann in die Arbeit. Der Kampf um den vollsten Müllsack war eröffnet. So sammelten sich in kürzester Zeit Plastikverpackungen, Dosen sowie verloren gegangene Schnuller und Spielzeug in den Säcken an. Am Ende war das Staunen groß: Mit so viel Müll hätte niemand gerechnet.

Umweltbewusstsein, ein achtsamer Umgang mit der Natur und auch die Basics der Mülltrennung werden von der ersten bis zur vierten Klasse thematisiert. Gemeinsam haben unsere Schüler:innen gute Taten mit großer Wirkung vollbracht und nebenbei hat es auch Spaß gemacht.

Frühjahrsputz 22 23 2Die 1B zeigte sich aufgrund ihrer Fundstücke ganz begeistert. So wurde ein alter Spielzeuglastwagen aus dem Müll gerettet und schmückt nun als "Blumentopf" das Klassenzimmer.  Frühjahrsputz 22 23 1Der Skaterpark stellte sich als guter Platz heraus, um nach Müll zu suchen und die 4a hatte großen Erfolg. Frühjahrsputz 22 23 4.pngNanu? Auf krabbelige Freunde traf die 2B.Frühjahrsputz 22 23 6.pngGanz genau wurde alles unter die Lupe genommen. Haben wir wohl nichts übersehen?Frühjahrsputz 22 23 7.pngNach dem Motto: "Nur dreckige Kinder sind glückliche Kinder" ließen sich die beiden nicht von ihrer Arbeit abhalten. Eine Stunde später waren sie zum Fototermin auch schon "fast" wieder sauber.  Frühjahrsputz 22 23 5.pngEin eingewachsener Plastiksack und sehr viel Konfetti machte der 1B sehr zu schaffen.