HURRA! Die Ipads sind da!

Ipads 22 23 1 min

Freude pur! Mit dem heutigen Tag gehen die brandneuen Tablets, hochwertige iPads der 9. Generation, ganz offiziell in den Besitz der 1. Klassen über. Eine Schutzhülle, ein elektronischer Stift und eine leichte, zweckmäßige Tastatur sind im Paket inbegriffen. Das extrabreite Grinsen kann man unseren „Küken“ da nur schwer verdenken.

Mitte Oktober geliefert, Anfang November ausgegeben. Ist das schnell?

Und ob!

Der Aufwand, die zig Geräte innerhalb einer selbstauferlegten knappen Frist in ein verpflichtendes Verwaltungsnetzwerk einzugliedern, ist kein geringer. Doch nehmen wir ihn gerne in Kauf. iPad-Admin Herr Harb-Nieniewski ordnet den Schülerinnen und Schülern zunächst die Tablets über das Managementsystem zu und verteilt danach fach-, gruppen- und jahrgangsspezifische Apps. Wohlüberlegt werden Berechtigungen gewährt. Oder eben bewusst nicht. Peripheriegeräte, wie die inkludierte Bluetoothtastatur, werden einzeln gekoppelt und - um ein unbeabsichtigtes Vertauschen zu vermeiden - mit einem individuellen Nutzercode etikettiert. Unsere Schüler:innen bekommen selbstverständlich auch schon den persönlichen Zugang zur Lernplattform und zu praktischen Officeanwendungen sowie eine persönliche Schul-E-Mailadresse „mitserviert“. Derart vollausgestattet können sie sich unmittelbar ins digitale Abenteuer stürzen.

Die Entscheidung, die verpflichtende Verwaltung der mobilen Endgeräte über ein MDM (Mobile Device Management) nicht an eine Firma auszulagern, sondern SELBST in die Hand zu nehmen, bringt einerseits einiges an Mehrarbeit mit sich. Andererseits auch UNSCHLAGBARE VORTEILE. Apps, Lizenzen, Updates und Einschränkungen können von unserer Schule EXTREM zeitnah auf die Geräte übertragen und Probleme und Nutzungsfragen rasch gelöst werden.

Damit in der Unterrichtszeit digitale Arbeitsmittel auch ARBEITSMITTEL bleiben und um die Mädchen und Burschen bestmöglich vor schädlichen Inhalten zu schützen, sind Webfilter und Inhaltsfilter auf den Geräten aktiviert. Der Zugriff auf nicht jugendfreie Websites, Bücher, Musik und Ähnliches wird automatisch eingeschränkt. Doch: Keine noch so gute Beschränkung bietet hundertprozentigen Schutz. Ein bewusstes, selbstverantwortliches Verhalten im digitalen Raum ist unerlässlich. Die Mädchen und Burschen erarbeiten mit ihren Klassenvorständen Regeln zur sicheren Nutzung und auch zur sorgsamen Handhabung der robusten, aber nicht unzerstörbaren Tabletcomputer. Die „Schweizer Taschenmesser unter den Computern“ sollen zumindest die nächsten vier Jahre optimal einsatzfähig bleiben.

Noch viel wichtiger als das, was nicht erwünscht ist, sind die vor der bundesweiten Geräteinitiative nie dagewesene CHANCEN, neue, motivierende Wege in der Unterrichtsgestaltung zu beschreiten:

Digitale Mitschriften als Ergänzung zu den guten alten papierenen Schulheften, kreative Foto- und Filmprojekte, die Teilnahme an Videokonferenzen, wertvolle Hörspielaufnahmen, erste Erfahrungen im Programmieren und Coding und hochwertige Musikproduktion sind nur einige der bereits erprobten Einsatzbereiche der flachen, elektronischen Tausendsassa. Entsprechende Lernprodukte flackern immer öfter auf unseren Social-Media-Kanälen auf und lassen ihre Betrachter begeistert staunen.

Bereits jetzt besitzt ein großer Teil der Lehrkräfte das „Apple-Teacher-Zertifikat“, womit die Kompetenz im schulbezogenen Umgang mit den iPads offiziell bestätigt wird. Man sieht, die Hausaufgaben sind gemacht. Die Motivation ist hoch. Und nicht zu vergessen: Über ein Jahr intensiver Erfahrung macht sich bezahlt. Denn die iPads der jetzigen 2. und 3. Klassen leisteten schon in der anspruchsvollen Homeschoolingzeit wertvolle Dienste.

Wir freuen uns auf ein sinnvolles, zeitlich berahmtes und vor allem lehrreiches digitales Arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Euer Team der Mittelschule St. Peter am Ottersbach

Ipads 22 23 2 min

Ipads 22 23 minGespannt lauschen die Schüler:innen den Anweisungen.

Ipads 22 23 4 minSo sehen zufriedene Gesichter aus.