NMS
MOBILE

No Blame Approach

Der heutige Vortrag unter dem Titel „No Blame Approach“ begeisterte nicht nur Lehrkräfte der NMS St. Peter am Ottersbach, sondern lockte auch zahlreiche engagierte Eltern zu uns in die Schule. 

6CA8064B 4E70 41D4 A5D8 F9ED89231F7F

Vorab informierte unser Experte Herr Bauernfeind aus Wien, das der Begriff Mobbing vorsichtig zu verwenden ist, da eine wiederkehrende Handlung, einer Gruppe oder Klasse über einen längeren Zeitraum erst als Mobbing bezeichnet werden kann. Dennoch sprach er konkrekt die Situation an österreichischen Schulen an und erklärte, welch hohe Erfolgsrate dieses Programm aufweist. Die Ausbildung für den Ansatz ohne Schuldzuweisung wurde von drei Lehrpersonen unserer Schule absolviert. Klaus Zitek, Gerlinde Postel und Christa Scheinost durften heute das Zertifikat Schule - gemeinsam sicher - entgegennehmen. 

6390FC44 F40E 437D B689 C11F7C0D8D61