homepage logo Vielfalt small

mobilelogo900x300

Die NMS St. Peter "jausnet gesund"

Emsiges Treiben herrscht bei diesem Anlass jedes Mal, bevor die Schulglocke zur Pause läutet. Doch für die ersten Klassen ist es etwas ganz Besonderes, wenn Sie zum ersten Mal zur „Gesunden Schuljause“ laden dürfen.

IMG 1719 SmallDSC 0997 Small

Frisch gebackenes Brot, selbstgemachte Aufstriche, appetitlich angerichtetes Gemüse und hartgekochte Eier. Alles, was der Schüler- (und auch Lehrer-)Körper für einen anstrengenden Schultag braucht, steckt in den von den Eltern mitgegebenen Leckereien.

Neben dem Verkauf des Angebotenen, lernen die Schüler auch sonst noch eine ganze Menge. Beim Zuteilen der mitzubringenden Lebensmittel, der wichtigen Werbung, dem Streichen der Brote, dem Anrichten der Jause und dem Vorbereiten von Kassa mit Wechselgeld ist Organisationsgeschick gefragt.

Und wenn dann nach dem Kürbiskernaufstrichbrot auch noch ein leckerer, süßer Muffin oder Marmorkuchen verzwickt wird, mag das auf den ersten Blick nicht übermäßig „gesund“ wirken, ist aber gewiss bestes Nervenfutter und Balsam für die Seele. „Gut war’s! Hoffentlich bald wieder!“, lautet das zufrieden Resümee einer Kundin aus der dritten Klasse.

DSC 0949 SmallDSC 0993 Small

DSC 1031 SmallDSC 1013 Small