"Seid gewiss: Ich bin bei euch"

IMG 20200915 WA0013IMG 20200915 WA0014

14. September 2020 – Schulbeginn unter besonderen Vorzeichen: Covid 19-Regeln. Das bedeutete auch für unseren Eröffnungswortgottesdienst „umswitchen“ - nicht nur gedanklich, sondern auch örtlich. Statt wie gewöhnlich in der Pfarrkirche mit Gottes Segen in das neue Schuljahr zu starten, feierten wir in der Ottersbachhalle.

N71 6735

Der klangvolle Schulchor schenkte uns zu Beginn ein stimmungsvolles „Halleluja“. Unter dem Motto „Seid gewiss: Ich bin bei euch.“ (Matthäus 28, 20) fokussierten wir unsere Gedanken darauf, dass wir mit Freude und Zuversicht an alle kommenden Herausforderungen herangehen und keinesfalls den Mut verlieren wollen – auch dann nicht, wenn schwierige Aufgaben auf uns zukommen. So gehört auch in der Erzählung von den zwei Fröschen, die sich auf Wanderschaft begeben haben. Der eine gab erschöpft auf, der andere strampelte und strampelte in der tiefen Milchkanne, in die er hineingefallen war, bis er am Morgen auf einem Butterkloß saß, hinausspringen konnte und fröhlich weiterwanderte.

Im Verlauf der Feier kam auch die „Goldene Regel“ (Matthäus 7, 12) zur Sprache. Gedanklich gestärkt mit einem irischen Segen, verließen SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und der Herr Pfarrer den Festsaal, um in guter Gemeinschaft in das Schuljahr 2020/21 zu starten.

Margareta Roschker, Religionslehrerin

N71 6753