Berufsorientierung: Die NMS St. Peter setzt Schwerpunkte

IMG 20191003 113523

Berufliche Entscheidungsprozesse betreffen uns ein Leben lang. Umso wichtiger ist eine professionelle, kompetente und empathische Begleitung in dieser bedeutsamen Phase.

Unsere Berufsorientierungsexpertin Frau Elisa Tischler regte Anfang Oktober einen Besuch der 4. Klassen bei der Bildungs- und Berufsorientierungsmesse in der Bezirkshauptstadt - kurz BBO Feldbach - an. Mit Erfolg! Sowohl die ausstellenden Betriebe, Schulen und Institutionen, als auch unsere Mädls und Burschen legten sich so richtig ins Zeug und nutzten den vor Infos strotzenden Vormittag im ZENTRUM.
Schön war auch das Antreffen von Abgängerinnen unserer NMS, die allesamt äußerst erfolgreich ihren Bildungsweg beschreiten.

R0010060 01

R0010059 02

R0010075

Nur eine Woche später hieß das Ziel HANDELSMESSE GRAZ. Diesmal durften sich die 28 TeilnehmerInnen der Wahlpflichtfachgruppe "Berufsorientierung" von den Vorzügen der Berufe aus der Sparte Handel in den Hallen der WKO überzeugen. Egal, ob z.B. im Lebensmittel- oder Sportartikelhandel oder gar im Modebereich... Mit Ehrgeiz, freundlichem Auftreten, unternehmerischem Denken und vollem persönlichen Einsatz ist eine erfolgreiche Berufskarriere mit sehr, sehr guten Verdienstmöglichkeiten mehr als wahrscheinlich.
Die Schülerinnen und Schüler probten dabei beispielsweise unter fachmännischer Aufsicht Verkaufsgespräche, hörten erstaunt von den Chancen einer Lehre mit Matura und erfuhren aus dem Mund eines "echten" Lehrlings die DOs und DONTs im Bewerbungsprozess.

IMG 20191009 193618 424

Berufsorientierung stellt ein Pflichtfach in der 7. Schulstufe dar und wird in diesem Schuljahr wieder als Wahlpflichtfach in der 8. Schulstufe angeboten.