Mobil & sicher

Alle zwei Jahre tourt "mobil & sicher" durch die Steiermark. Vor Kurzem machte die Aktion in St. Peter am Ottersbach Halt. Workshops über Social Media, Verkehrssicherheit, Alkohol und Drogen sowie den sicheren Umgang mit Geld ermutigten die Schülerinnen und Schüler der NMS St. Peter, der NMS Deutsch Goritz und der NMS/PTS Mureck zu mehr Eigenverantwortung. Eine großartige Aktion, wie die Bilder unterstreichen. Danke an die Organisatoren der Raiffeisenbank. Danke auch unserem Schulwart Rainer Thuswohl und den freiwilligen Helfern unserer zweiten Klassen, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

N71 4776 Medium

Gloria und Lorenz aus der 4a-Klasse blicken zurück:

Am 14.3.2019 fand im Rahmen von „Mobil & Sicher“ ein Aktionstag in der Ottersbachhalle statt. Auch andere Schulen aus der Region nahmen an der Veranstaltung teil. In verschiedenen Workshops wurden wir über Wissenswertes informiert.

Der bekannter Jugendrichter Herr Dr.Wlasak klärte uns über die Folgen von Straftaten und von unüberlegtem Handeln im Straßenverkehr auf. Kulinarisch wurden wir mit einer gesponserten Jause vom Veranstalter, der RAIBA, verwöhnt. Anschließend hielt Stephan Schandor einen Vortrag über „Social Media“ Plattformen und klärte uns über das richtige Verhalten und über die Gefahren im Netz auf. Vor der Ottersbachhalle gab es verschiedene Stationen. Im Überschlagssimulator standen wir Kopf, mit der Rauschbrille waren wir dann ziemlich orientierungslos, am Mopedsimulator erlitten wir ziemlich häufig „Unfälle“ und ein Bremssimulator ließ uns spüren, wie sich ein Aufprall bei 10 km/h anfühlt.

N71 4766 Medium

Der Tag sehr abwechslungsreich und spannend und uns wurden alle Informationen nach dem Motto „Mit Humor merkt man sich es leichter“ erklärt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Raiffeisenbank sowie an unsere Lehrer, die uns den Tag ermöglichten. Nun können wir getrost unseren Weg „Hinaus ins Leben, hinaus in die Welt“- so unser Jahresthema – antreten.

Gloria und Lorenz, 4a

N71 4721 Medium